Heute ist das Obst und Gemüse auch in der GNG bühnenreif. Mit viel Liebe und Kreativität haben Daniela und ihr Team einen prachtvollen Erntedanktisch arrangiert. Der Gabentisch erfreut das Herz und ist ein Blickfang für alle Besucher.

Einem neugierigen Betrachter erzählt jede Pflanze, das Obst und Gemüse seine eigene Geschichte. Ich versuche diesen Geschichten zu lauschen und lasse mich in meinen Gedanken auf eine Reise entführen.

Alles was ich da vor mir sehe, war früher ein harmloses Samenkörnchen. Keins davon ahnte es damals im Winter, was in seinem winzigen und harten Körnchen entstehen kann. Zu unbedeutend und klein fühlte sich das Dasein eines Samenkörnchens in dieser dunklen Jahreszeit an. Doch dann kam der Frühling. Mit dem Frühling, ein Ortwechsel. Zu kalt, zu feucht zu einsam fühlte sich die neue Welt an. Etwas Unerklärliches zerriss das Innere des Samenkörnchens und bereitete ihm einen bohrenden Schmerz zu. In diesen Zeiten der Unsicherheit und Angst lernte das Samenkörnchen der Kraft des Lebens, die sich in seinem Inneren regte, zu vertrauen. Der leisen Stimme Gehör zu schenken und glauben.

“Habe nur keine Angst, lasse es geschehen, du bist dabei das zu werden, was du wirklich bist. Du hast noch gar keine Vorstellung davon, wie groß und geschmackvoll du sein wirst. Du wirst eines Tages eine vollkommene Reife und Schönheit erreichen. Ich bin immer bei dir und wirke in dir, auch wenn ich für dich unsichtbar bin”.

Daraufhin folgte eine Zeit des Wartens und der Geduld. Das farblose Samenkörnchen verwandelte sich in einen grünen Sprössling und machte Bekanntschaft mit Licht, Regen und Wind. Als sich ihm diese neue Welt eröffnete, konnte den Sprössling nichts mehr aufhalten. Sein Wachstumsschub grenzte an ein Wunder. Alles streckte sich der Sonne zu, die tiefen Wurzeln gaben ihm Halt und Stärke. Über Nacht kamen die ersten Blüten und er bekam überraschenden Besuch von Schmetterlingen und Bienen. Die ersten Früchte reiften heran und dann kam der große Tag der Ernte. Es gab ein großes Freudenfest. Das Samenkörnchen hat endlich das Ziel erreicht.

Ich schaue mir nach dieser Geschichte den Erntedanktisch noch mal mit anderen Augen an. Jede Pflanze und jeder Baum, jede Frucht und jede Blume, jedes Tier und jeder Mensch ist einzigartig. Jeder von uns macht seine eigene, für ihn bestimmte Reise, um zu dem zu werden, was man wirklich ist. Wir stecken alle in einem Wachstumsprozess. Jede Phase, sei die dunkel oder hell, traurig oder fröhlich trägt zu der Reife bei. Wir “Früchtchen” müssen nur vertrauen, dass wir von dieser Kraft des Lebens, dem Schöpfer der Welt getragen werden.

Das Leben ist ein Geheimnis, ein Zusammenspiel der Kräfte, das uns verborgen bleibt. Und der Glaube eine große Kraft, die uns zu dem entfalten vermag, wer wir wirklich sind!

K1024 GNG  Erntedank 100 Von 8
K1024 GNG  Erntedank 101 Von 8
K1024 GNG  Erntedank 102 Von 8
K1024 GNG  Erntedank 103 Von 8
K1024 GNG  Erntedank 107 Von 8
K1024 GNG  Erntedank 104 Von 8
K1024 GNG  Erntedank 106 Von 8