Am 09. Februar starten wir mit unserer neuen Predigtserie: "JESUS - die Mitte unseres Lebens!". Das Thema wird uns mehrere Wochen begleiten. Ich freue mich riesig darauf! Aus mehreren Gründen.
Das ist zum einen dem Thema selbst geschuldet. Es geht um Ihn, um Jesus selbst. Je mehr ich mich mit ihm beschäftige, umso mehr Faszination löst er aus. "Was ist das für ein Mensch?"
- welche Gegensätze verkörpert er in Sich. Und das auf so einzigartige Weise! Wie er den Menschen begegnet ist einzigartig. Die Herausforderungen seines Lebens meistert er ungewöhnlich
- hat scheinbar immer eine Lösung, eine Antwort. Er verblüfft, erstaunt, verwundert. Was er sagt, fordert heraus, ermutig, stärkt, ärgert - und lässt nicht kalt. Er ist so ungewöhnlich…
- frisch, lebendig, leidenschaftlich! Progressiv, nicht religiös und doch gläubig, visionär, großzügig, inklusiv, authentisch, selbstbewusst…
Er lebte vor 2000 Jahren und ist bekannter als alle seine Zeitgenossen. Dabei schrieb er kein einziges Buch, malte kein Bild, komponierte keinen Song. Was ist es dann…?
Es heißt, er sei auferstanden, würde leben. Es heißt, er würde gerne mit uns Menschen in Beziehung treten - jetzt noch, heute. Er hätte Antworten auf unsere Lebensfragen - nachhaltig und ganzheitlich. Es heißt, er wolle uns begegnen, in unseren Fragen, unserem Schmerz, unseren Herausforderungen. Ist es wahr?
Dieses Thema ist auch deshalb so inspirierend, weil er, Jesus, nicht nur einen einzigen Menschen oder eine Familie, sondern eine große Gruppe von Menschen nachhaltig positiv verändern kann. Insbesondere dann, wenn es zu einem gelebten Wert, einer gelebten Kultur einer Gruppe von Menschen, einer Kirche vor Ort wird. Deshalb glauben wir und wollen wir dieses Thema zu einem zentralen Wert unserer Kirche, der 'Gute Nachricht Gemeinde', erheben und leben.
Wir würden diesen Wert gern wie folgt definieren:
JESUS - die Mitte unseres Lebens!
Von Jesus leidenschaftlich geliebt und gerettet, erwidern wir gern diese Liebe zu ihm. Wir wissen, dass alles Leben, alles Gute von ihm ausgeht. Deshalb richten wir gern und hingegeben unser Leben nach ihm aus - ganzheitlich. Wir lassen uns regelmäßig aus der Beziehung mit ihm inspirieren und leiten. Wir lieben es, ihm Freude zu bereiten und seine Vision für die Menschen, mit ihm gemeinsam nach vorne zu bringen. Wir sind stolz auf Jesus - wir ehren ihn.
Erlebt mit uns diese Predigt-Reihe in den nächsten Wochen in der GNGamSonntag oder hört euch die Predigten im Nachhinein in unserer Bibliothek an.